generiert von Sloganizer

Red Centre

Am 17.11. ging dann unser Flug von Perth zum Ayers Rock. Schon während des Fluges konnten wir die Wüste prima aus dem Fenster sehen - weit und breit einfach nichts außer roter Erde. Und kurz vor der Landung hatten wir dann ne ziemlich gute Aussicht auf den Ayers Rock und die Olgas.

Als wir dann aus dem Flugzeug stiegen war das Wetter extrem schwül und um einiges heißer als in West Australien. Wir wurden dann von diesem winzigen Flughafen mit dem Bus ins Ayers Rock Resort gebracht, das ist ein Dorf, das wahrscheinlich extra für Touristen angelegt wurde, denn es gibt dort ausschließlich Hotels, Souvenirshops und Einkaufsmöglichkeiten für Touris.

Den ersten Nachmittag mussten wir dann leider mit schlafen verschwenden, da wir die Nacht davor in Perth am Flughafen verbracht hatten und dort natürlich nicht wirklich schlafen konnten. Am nächsten Tag haben wir uns dann aber eine 3-Tages Pass gekauft, bei dem man sich so oft wie man wollte zum Ayers Rock und zu den Olgas rausfahren lassen konnte.

Unsere erste Tour war eine Sunrise Tour zum Ayers Rock, für die wir um 4:00 Uhr (!) aufstehen mussten. Um 4:45 Uhr wurden wir dann vom Bus abgeholt und zum Ayers Rock gefahren. Das war echt ziemlich spannend, so im Dunkeln durch die Wüste zu fahren und langsam die Umrisse vom Ayers Rock zu erkennen. Wir wurden dann an so ner Sunrise Area rausgelassen, wo hunderte von Touristen auf den Sonnenaufgang warteten, das fand ich schon ziemlich blöd. Es wär halt schöner gewesen sich den Sonnenaufgang nur mit ner kleinen Gruppe anzusehen. Etwa um 6 Uhr war’s dann so weit und die Sonne warf auch echt ein schönes Licht auf den Ayers Rock, er leuchtete richtig strahlend rot, aber nach ein paar Minuten war’s halt leider alles vorbei und wir fuhren wieder zurück ins Hostel.

Ayers-Rock-Sonnenaufgang

Sonnenaufgang am Ayers Rock

Am nächsten Tag haben wir dann nachmittags eine Tour zu den Olgas (Kata Tjuta) gemacht, um den Walpa Gorge Walk zu machen. Das ist ein ziemlich steiniger Weg zwischen den Felswänden der Olgas hindurch. Das war echt beeindruckend, denn was vergleichbares hatten wir zuvor noch nie gesehen… Wir kamen uns echt vor wie auf dem Mars ;-) Nachdem wir dann mit dem Walpa Gorge Walk fertig waren, fuhren wir wieder zum Ayers Rock um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Und der war echt viel schöner als der Sonnenaufgang und diesmal parkte unsere Busfahrerin auch weit weg von den ganzen Touri-Massen.

Ich-Olgas

Ich vor den Olgas

Die-Olgas

Die Olgas

Ayers-Rock-Sonnenuntergang

Sonnenuntergang am Ayers Rock

Am letzten Tag haben wir dann nachmittags noch mal ne Tour zum Ayers Rock gemacht. Dort haben wir dann erst das "Aboriginal Culture Centre" besucht, wo man sich über die Kultur der Aborigines informieren und natürlich jede Menge Boomberangs und andere Souvenirs kaufen konnte. Und danach sind wir eine Teilstrecke des Base Walks um den Ayers Rock herum gelaufen. Das war auch ziemlich toll - v.a. die Aborigines Wandmalereien und das Wasserloch mitten im Ayers Rock haben mir gut gefallen. Unterwegs sind wir außerdem auf einen ca. 1,5 m großen Waran gestoßen, der einfach mitten auf dem Weg saß und erst Angst vor uns bekam als wir um ihn herum gehen wollten.

PIC_0011

Chris und ein roter Hinkelstein ;-)

Aborigine-Wandmalereien

Aborigine Wandmalereien

Ayers-Rock-Wasserloch

Das Wasserloch mitten im Ayers Rock

Waran

Der Waran, der mitten auf unserem Weg saß

Also mir hat’s am Ayers Rock wirklich sehr gut gefallen, aber mein eigentlicher Favorit waren die Olgas, die haben nämlich irgendwie noch mehr zu bieten als der Ayers Rock. Aber trotz allem würd ich noch mal gern auf eigene Faust durch die Wüste fahren, ohne ständig auf die ganzen Touristenmassen zu stoßen. Ich denke, dass man da auch viel mehr wilde Tiere sieht - bei uns waren es halt nur der Waran und ein Thorny Devil :-(

Naja, und nun sind wir seit zwei Tagen in Cairns an der Ostküste und kämpfen damit, uns an das Klima zu gewöhnen - hier ist es nämlich wirklich tropisch und die hohe Luftfeuchtigkeit macht uns echt zu schaffen... Also ich denke Farmarbeit fällt hier auf jeden Fall flach, na mal sehen.

Bis bald, liebe Grüße

Sarah
Windrider - 24. Nov, 22:35

hi liebe Sari,

kann man in dem Wasserloch des Ayers Rock eigentlich baden? So einen Dornteufel hätte ich auch gerne gesehen, aber nachdem du's zwar erwähnt hast, aber hier kein Bild war, mußte ich bei Wikipedia nachschlagen ;-) - muß ja schon ein sehr eigenartiges Tier sein. Mein Geschmack wäre das jedenfalls nicht - diese Tiere leben ja ausschließlich von Ameisen und Termiten :-)) - wie geht's eigentlich deiner Kamera? Hast du die denn nun wieder oder hast du's aufgegeben? Würde mich echt interessieren....
liebe Grüße von der Mama und danke für die tollen Fotos

Sari-goes-downunder - 28. Nov, 11:30

Hi Mamalein,

nein, in dem Wasserloch darf man nicht schwimmen - die Wasserfarbe sah auch net so wirklich einladend aus ;-)

Ja dieser Thorny Devil war echt süß und auch wenn er erst ziemlich stachelig aussieht, ist er anscheinend völlig harmlos. Die Busfahrerin von unserer Tour hat ihn nämlich einfach auf ihre Hand gesetzt und ihn uns "streicheln" lassen.

Und nein, die Fotos sind nicht von meiner Kamera. Die hab ich nämlich immer noch nicht wieder - naja, vielleicht klappt's ja noch bevor wir nach Hause fliegen ;-)

Liebe Grüße

Sarah

Trackback URL:
https://sarigoesdownunder.twoday.net/stories/5341309/modTrackback

Meine Freunde

Mein Gästebuch

Web Counter-Modul

...Und was sonst noch?

Meine Abonnements

Mein Lesestoff

RSS Box

Credits

Status

Online seit 5678 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 05:08

Suche

 

Gute Reise
Sydney
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren